Elche (Alces alces)

Der ungekrönte König der nordischen Wälder weckt beim Betrachter mit seiner beeindruckenden Größe und seinem eigentümlichen Aussehen immer wieder Bewunderung und manchmal auch Furcht aus.

Elche leben in den nördlichen Breitengraden dieser Erde in den meist dcht bewaldeten Gegennden mit Laub - Nadelgehölzen, sowie Sumpfgebieten, Mooren und Seen, denn sie sind sehr gute Schwimmer. In Schweden leben im Jahresdurchschnitt ca. 3000.000 Exemplare auf das ganze Land verteilt, mit Ausnahme der Insel Gotland.

Sie gehören mit bis zu 800 kg Gewicht und einer Höhe bis zu 2,2m zu den größten Hirscharten. Nur die mönnlichen Tiere tragen ein Geweih, welches eine Spannweite von bis zu 2m erreichen kann. Das Geweih wird jährlich im Januar/Februar abgeworfen. Danach wächst es wieder bis zu 2cm am Tagbis zum Beginn der Brunft im September/Oktober. Kurz vor der Bruft wird die Bastahut - unter der sich das Geweih bildet - abgestreift (abgefegt).

Elche ernähren sich überwiegend von Blättern, Zweigen, Kräutern und Wasserplfanzen. Seit einigen Jahren ist zu beobachten, dass sich die Elchbestände auch oberhalb der Baumgrenzen hinziehen, was als Folge der Klimaveränderung gewertet wird. Elche können 20-25 Jahre alt werden.

Elch